„Interaktion zwischen Menschen“ – Kinaesthetics-Fortbildung für Betreuungsassistenten

Artikel aus dem Heimjournal Nr. 99 (Herbst/Winter 2015)

Zum ersten Mal trafen sich die Betreuungskräfte aller Heime und beider Tagespflege-Einrichtungen der Städtischen Pflegeheime zu einer zweitägigen Kinaesthetics-Fortbildung, um miteinander „in Bewegung zu gehen“. Im großen Saal des Pflegeheimes Berkheim sammelten sich die Teilnehmer mit großem Interesse Neues zu lernen, sich kennenzulernen und sich zum Thema auszutauschen.

Am Anfang stand eine Wahrnehmungsübung:

  • Nehme ich im Arbeitsalltag meine eigene Bewegung wahr?
  • Wie wirkt sich meine Körperspannung auf den Bewohner, mit dem ich arbeite, aus?

Mit diesen Fragen ging es mit Einzel- und Partnererfahrungen direkt zu den kinästhetischen Inhalten der täglichen Betreuungs- und Aktivierungsangebote.

Interaktion ist der Baustein unserer täglichen Arbeit, das heißt: „Die Art und Weise wie Menschen die Bewegung für Ihre Alltagsaktivitäten gestalten, hat einen positiven oder negativen Einfluss auf Ihre Gesundheits- und Lernprozesse.“

Wir beendeten den ersten Tag mit einer Übung zum Gesundheitsschutz: Jeder Teilnehmer konnte bei einer Traumreise von der Spannung des Tages zur Entspannung übergehen.

Der zweite Tag war gefüllt mit den Wünschen und Anliegen der Betreuungsassistenten. Hier einige Beispiele: „Wie führe ich einen Bewohner am Rollator? Wie kann ich einem Bewohner beim Aufstehen helfen und seine Ressourcen nützen? Wie ist die Wirkung von Motomed auf den Bewohner?

Am Ende des zweiten Schulungstages mit vielen praktischen Übungen waren alle verblüfft, mit wie wenig Kraftaufwand einzelne Bewegungsabläufe der Bewohner unterstützt werden können. In der Abschluss-Runde wurde deutlich, dass jeder für sich und seinen Arbeitsalltag nützliche Anregungen gewonnen hat.

Vielen Dank für die spannenden und auch lustigen gemeinsame Stunden und für die tolle Bewirtung. Es war ein schöner Rahmen, um miteinander zu arbeiten.

Bianca Schuler
MH Kinaesthetics Trainerin in der Pflege