
DIN EN ISO 9001:2015
Wir überprüfen unsere Arbeit und streben nach kontinuierlicher Verbesserung
„Wer aufgehört hat, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein” (Philipp Rosenthal)
Die Städtischen Pflegeheime Esslingen am Neckar wurden vom 09.03. – 11.03.2004 zum ersten Mal nach der DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Es fanden folgende Rezertifizierungsaudits durch die DEKRA Certifikation GmbH statt:
1. Rezertifizierungsaudit: | 25.04.–26.04.2007 |
2. Rezertifizierungsaudit: | 20.04.–21.04.2010 |
3. Rezertifizierungsaudit: | 25.04.–26.04.2013 |
4. Rezertifizierungsaudit nach ISO 9001:2015: | 07.06.–10.06.2016 |
5. Rezertifizierungsaudit nach ISO 9001:2015: | 24.04.–26.04.2019 |
6. Rezertifizierungsaudit nach ISO 9001:2015: | 06.03.–18.03.2022 |
Die Wirksamkeit des Qualitätsmanagements (QM) wurde in allen externen Audits einschließlich der jährlichen Überwachungsaudits uneingeschränkt bestätigt. Die Auditoren bescheinigten den Städtischen Pflegeheimen regelmäßig einen sehr guten Durchdringungsgrad des QM-Systems. Besonders hervorgehoben wurde, wie an allen auditierten Standorten strukturiert, beherrscht und sehr motiviert kundenbezogene Prozesse von den Mitarbeitern durchgeführt werden. Es wurde durchgängig bestätigt, dass das erarbeitete QM-System der kontinuierlichen Weiterentwicklung gerecht wird und ein gutes risikobasiertes Denken im Unternehmen gemäß der Normrevision vorherrscht. Alle Vorgaben der Managementsystemdokumentation sowie die Vorgaben der entsprechenden Regelwerke werde in der Praxis umgesetzt und sind wirksam. Das Auditorenteam bescheinigte den Städtischen Pflegeheimen eine sehr hohe Kundenzufriedenheit, die fortlaufend erhoben wird. Besonders wurde hervorgehoben, dass die Städtischen Pflegeheime über sehr engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren jeweiligen Tätigkeitsbereichen verfügen.
Die Städtischen Pflegeheime erfüllen damit die Anforderungen des 11. Kapitels der sozialen Pflegeversicherung (§ 112 SGB XI zur Qualitätsverantwortung). Das Qualitätsmanagementsystem bildet den strukturellen und organisatorischen Rahmen zur Umsetzung „der Maßstäbe und Grundsätze zur Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalität“ nach §113 SGB XI und bildet die Grundlage für die Ausrichtung der Städtischen Pflegeheime als kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Ein hauptverantwortlicher Qualitätsmanagementbeauftragter der Geschäftsführung ist zu 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit für diese Aufgabe freigestellt.
Alle für die Einrichtungen relevanten Prozesse sind identifiziert und schriftliche Regelungen mit Formularen und Checklisten sind erarbeitet. Die Dokumente sind in der QM-Dokumentation hinterlegt und jedem Mitarbeiter durch das Intranet zugänglich.
An der Erstellung und Weiterentwicklung von Prozessen, Standards etc. kann sich jeder Mitarbeiter im Rahmen von Qualitätszirkeln beteiligen und seine Ideen einbringen.
Weiterführende Links
- Das sind wir
Ihr Ansprechpartner Qualitätsmanagement
Städtische Pflegeheime (Zentrale Dienste)

Till Lindenschmid
Qualitätsmanagementbeauftragter
0711 / 35172 - 5020

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1. Rezertifizierungsaudit: | 25.04.–26.04.2007 |
2. Rezertifizierungsaudit: | 20.04.–21.04.2010 |
3. Rezertifizierungsaudit: | 25.04.–26.04.2013 |
4. Rezertifizierungsaudit nach ISO 9001:2015: | 07.06.–10.06.2016 |
5. Rezertifizierungsaudit nach ISO 9001:2015: | 24.04.–26.04.2019 |
6. Rezertifizierungsaudit nach ISO 9001:2015: | 06.03.–18.03.2022 |
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Die Städtischen Pflegeheime erfüllen damit die Anforderungen des 11. Kapitels der sozialen Pflegeversicherung (§ 112 SGB XI zur Qualitätsverantwortung). Das Qualitätsmanagementsystem bildet den strukturellen und organisatorischen Rahmen zur Umsetzung „der Maßstäbe und Grundsätze zur Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalität“ nach §113 SGB XI und bildet die Grundlage für die Ausrichtung der Städtischen Pflegeheime als kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Ein hauptverantwortlicher Qualitätsmanagementbeauftragter der Geschäftsführung ist zu 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit für diese Aufgabe freigestellt.
Alle für die Einrichtungen relevanten Prozesse sind identifiziert und schriftliche Regelungen mit Formularen und Checklisten sind erarbeitet. Die Dokumente sind in der QM-Dokumentation hinterlegt und jedem Mitarbeiter durch das Intranet zugänglich.
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5. Rezertifizierungsaudit nach ISO 9001:2015: | 24.04.–26.04.2019 |
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